Gingivitis

Gingivitis ist eine oberflächliche Entzündung des Zahnfleisches (Gingiva), zumeist ohne Knochenabbau um die Zähne.

Diese wird verursacht durch mangelhafte Mundhygiene, medikamentöse Einflüsse und andere Reize, wie zum Beispiel abstehende Füllungsränder.

Diese Erkrankung lässt sich zumeist einfach wieder in einen gesunden Zustand überführen. Dazu wird sehr gründlich sowohl in den Zahnfleischtaschen, als auch oberflächlich an den Zähnen gereinigt. Sollte es nötig sein, werden Medikamente umgestellt oder Füllungen geglättet oder getauscht.

Behandelt man eine Gingivitis nicht, kann sich daraus eine Parodontitis entwickeln, die mit Knochenabbau einhergeht und damit den Zahnhalteapparat nachhaltig schädigt (s. a. Parodontologie).

Einer Gingivitis vorzubeugen ist das Ziel einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung.

Gründliche Mundhygiene

Empfohlen wird, die Zähne täglich 2x zu putzen, Zahnseide zu verwenden und spülen Sie einmal täglich mit einer mundgesunden Mundspülung.

Regelmäßige Zahnarztbesuche

Gehen Sie 1x im Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle und professionellen Zahnreinigung. Bei Risikofaktoren wie Parodontitis sollten Sie häufiger zum Zahnarzt gehen.

Gesunde Lebensweise

Ernähren Sie sich ausgewogen und zuckerarm. Vermeiden Sie Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum. Achten Sie auf eine gute Mundhygiene.

Zusätzliche Tipps

Durch sanftes Massieren des Zahnfleisches mit der Zahnbürste oder den Fingern können Sie die Durchblutung fördern. Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten.